Kulturelles Angebot auf dem Sommerfest
Kindernachmittag
Der Kindernachmittag findet am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr statt und ist als Bereicherung des Kulturnachmittages gedacht. Für Eltern, Studierende und Kinder soll er zudem die Möglichkeit bieten, bei einem Kaffee, Apfelsaft oder Wasser und einem Stück Kuchen die Nachbarschaft kennenzulernen. Wir freuen uns hierfür über eine kleine Spende.
Für die Kinder gibt es verschiedene Lernstationen zu einem jährlich wechselnden Themenbereich, welche Wissen, Kreativität, soziales Miteinander und Bewegung fördern. Ein Kinderschminkstand, an dem sich die Kleinen in Tiger, Schmetterlinge und ihre Lieblingshelden verwandeln lassen können, ergänzt den Nachmittag.
Wir freuen uns schon auf Euch!
Das haben wir in früheren Jahren gemacht
Der Kindernachmittag hat die Anwohner:innen 2016 dazu eingeladen, an verschiedenen Stationen spielerisch mehr über gesunde Ernährung und die Wichtigkeit von Bewegung zu lernen. 2017 konnten die Kinder ihre kriminalistischen Fähigkeiten bei einem Detektivführerschein auf die Probe stellen und bei spannenden Wasserexperimenten viel über die eigene Umwelt und den Wasserverbrauch lernen. 2018 und 2019 widmete sich der Kindernachmittag dem Thema Raumfahrt. In verschiedenen Weltraumstationen konnten die Anwohner vieles über Planeten, Raketen und die Fähigkeiten eines Astronauten lernen. Die Kinder haben zum Abschluss ihren eigenen Astronauten-Ausweis erhalten. 2022 waren wir auf Schatzsuche und 2023 im Dschungel unterwegs.
Slamfest
Seit dem Sommer 2013 findet jedes Jahr am Sommerfest-Samstag der Poetry Slam des Sommerfests statt.
In Zusammenarbeit mit dem Slammer Filet aus Bremen präsentieren wir euch ab 15:00 Uhr auf der Fleetbühne des Wohnheims Vorstraße bunt zusammengewürfelte Slammer:innen aus Bremen und umzu. Der Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vor einem Publikum vorgetragen werden. Alles ist dabei, ernste Texte, politische Texte, lustige Texte und alles mittendrin. Durch ein ausgefeiltes Bewertungssystem könnt Ihr Eure Favoriten wählen und der/die Sieger:in des Wettbewerbs bekommt den heißbegehrten Slamfest-Pokal.
Um die Spannung möglichst hoch zu halten, werden die Slammer:innen immer erst kurz vor dem Fest bekanntgegeben, also seid wachsam und schaut auch auf unseren Profilen auf Social Media vorbei, um immer auf dem Laufenden zu bleiben!
Die Slammer:innen für 2024 veröffentlichen wir bald.
Bieryoga
Bieryoga ist die ideale Lösung ein kühles Bierchen mit Sport zu kombinieren. Bieryoga, und damit die Entspannung von Körper und Geist, ist der erfrischende und humorvolle Bestandteil unseres Kulturangebots. Ganz nach dem Motto „Ich atme ein, ich trinke aus…“ treffen spirituelle Erfahrungen auf sinnliches Erleben.
Was du für unsere professionelle Bieryoga-Session benötigst ist bequeme Kleidung und ein Bier. Letzteres bekommt ihr beim Bieryoga auf dem Sommerfest von uns gestellt.
Du glaubst die Kombination aus Bier und Yoga ist unmöglich? Der Sommerfestsamstag bietet dir eine gute Gelegenheit dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Prost!
Viva con Agua
Auch wenn wir wissen, dass ein Festival an sich häufig nicht immer eine nachhaltige Organisation bzw. Unternehmung ist, tun wir vom Sommerfest unser Bestes der Natur etwas zurückzugeben und im Sinne der Nachhaltigkeit die Verschmutzung des Geländes so niedrig wie möglich zu halten. Neben Mülleimern und einem Pfandsystem bieten wir Euch - den Besucher:innen des Festivals - die Möglichkeit Eure Becher, anstatt sie einfach in die Natur zu stellen, in eine der Viva con Agua-Tonnen zu werfen. Dadurch spendet ihr 1€ an Viva con Agua, den die Organisation am Ende des Festivals von uns ausgezahlt bekommt. Die so gewonnen Spenden kommen den WASH-Projekten von Viva con Agua zugute.
In den vergangenen Jahren konnten durch eure Unterstützung auf dem Sommerfest bereits insgesamt über 2.000€ an Spenden für den verbesserten Zugang zu Trinkwasser, sanitäre Grundversorgung und die Verbesserung der Umweltbedingungen in den Projektregionen gesammelt werden.
Weitere Informationen findet ihr auf www.vivaconagua.org und bei Instagram unter Viva con Agua und Viva con Agua Bremen.
Nordschwestern
Weiße Gesichter, bunte Kleider und ein breites Lächeln - das sind die Schwestern und Gardisten der perpetuellen Indulgenz.
Sie sind eines von derzeit sieben aktiven deutschen Ordenshäusern der internationalen Gemeinschaft der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz, die stetig wächst und seit der Gründung 1979 in San Francisco mehr und mehr Ordensmitglieder hervorbringt, die Gutes tun möchten. Überall auf der Welt verspüren die Schwestern den Wunsch ihrer Gemeinde und der ganzen Gesellschaft zu helfen, Ausgrenzungen zu verhüten, Toleranz, Gewaltlosigkeit und den Frieden zu fördern sowie HIV und AIDS zu bekämpfen, indem sie ihre mildtätige Hilfe gewähren. Ihre Ziele sind:
- die Verbreitung universeller Freude,
- das Tilgen stigmatisierter Schuld,
- die Information und Prävention über HIV und STD,
- das Sammeln von Spenden für HIV- und AIDS-Projekte sowie
- die Barmherzigkeit, der Frieden und der Dialog zwischen unterschiedlichen Gemeinschaften.
Weitere Informationen findet ihr auf ihrer Website www.nordschwestern.de.