Kultur

Kindernachmittag

Kinderschminken

Der Kindernachmittag findet am Samstagnachmittag ab 14:00 Uhr statt und ist als Bereicherung des Kulturnachmittages gedacht. Für Eltern, Studierende und Kinder soll er zudem die Möglichkeit bieten, bei einem Kaffee, Apfelsaft oder Wasser und einem Stück Kuchen die Nachbarschaft kennenzulernen. Wir freuen uns hierfür über eine kleine Spende.

Für die Kinder gibt es verschiedene Lernstationen zu einem jährlich wechselnden Themenbereich, welche Wissen, Kreativität, soziales Miteinander und Bewegung fördern. Ein Kinderschminkstand, an dem sich die Kleinen in Tiger, Schmetterlinge und ihre Lieblingshelden verwandeln lassen können,ergänzt den Nachmittag. An vielen Stationen gibt es kleine Giveaways und gesunde Snacks zu gewinnen.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Das haben wir 2019 vor

Begleitet uns auf einer spannenden Forschungsreise durch den Sternenkosmos. Lernt an spielerischen Stationen Interessantes über die Sterne des Weltraums, die Milchstraße, unsere schönen Sternschnuppen und andere Galaxien. Testet mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit die neuesten Raumschiffe und erkundet das Universum.

Das haben wir in früheren Jahren gemacht

Der Kindernachmittag hat die Anwohner 2016 dazu eingeladen, an verschiedenen Stationen spielerisch mehr über gesunde Ernährung und die Wichtigkeit von Bewegung zu lernen. 2017 konnten die Kinder ihre kriminalistischen Fähigkeiten bei einem Detektivführerschein auf die Probe stellen und bei spannenden Wasserexperimenten viel über die eigene Umwelt und den Wasserverbrauch lernen. Letztes Jahr widtmete sich der Kindernachmittag dem Thema Raumfahrt. In verschiedenen Weltraumstationen konnten die Anwohner vieles über Planeten, Raketen und die Fähigkeiten eines Astronauten lernen. Kinder haben zum Abschluss ihren eigenen Astronauten-Ausweis erhalten.

Einladung Kindernachmittag 2017

Einladung Kindernachmittag 2018