Beim Organically Reproduced Idiots & Geniuses Introducing Nordic Ashtrays, Love, Peace & Ordinariness (in a completely new way) Orchestra handelt es sich nicht etwa um eine Firma zur veganen Herstellung von Biodünger, nein, es handelt sich vielmehr um ein Orchester der besonderen Art. Bestehend aus einer unzählbaren, ständig variierenden Masse an Bandmitgliedern feiern sie auf der Bühne ein Fest, das dazu anregt das Tanzbein zu schwingen, den Kopf zu vergessen und die Hüften zu schütteln, als gäbe es kein Morgen mehr.
Musikalisch gesehen legt sich die Band auf kein Genre fest, es wird alles gegeben, von Polka bis Ska, Reggea bis Hip Hop, Rock bis Funk und Pop bis Blues und der Horizont erweitert sich stetig. Auch vor gewagten Experimenten wird hier kein Halt gemacht.
Da man an einem solchen Abend mit den „Nordic Ashtrays“ in der Regel ungefähr die Hälfte seiner potentiell nützlichen Gehirnzellen verliert, bleibt man vermutlich auf ewig in den Bann geschlagen dieser außergewöhnlichen, manchmal verstörenden, aber auch sehr betörenden Bühnenshow.
Ein Erlebnis für die ganze Familie, und wenn eins hier nichts zu suchen hat, dann ist es die Vernunft, da diese spätestens hier verloren geht.
Im Februar 2014 erschien ihr erstes Album.